„Raum“ von Emma Donoghue

_20161122_195618

Titel: „Raum“

Autor: Emma Donoghue

Genre: Roman

Seiten: 416 Seiten

Erscheinungsdatum: 12. November 2012

Verlag: Piper Verlag

Preis: 9,99 €

ISBN: 978-3-492-30129-9

Kauf mich!

Klappentext:

Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es noch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen …

Meine Meinung:

Das Buch ‚RAUM‘ von Emma Donoghue hat mich wirklich umgehauen!

Es ist aus der Sicht eines 5-jährigen Jungen geschrieben, der in Gefangenschaft geboren wurde und nichts anderes außer diesen einen ‚RAUM‘ kennt.

Dementsprechend gewöhnungsbedürftig ist natürlich auch der Schreibstil. Ich habe ein bisschen gebraucht, um mich an ihn zu gewöhnen, aber dann liest es sich super flüssig und es macht das Buch einfach zu etwas besonderem! 👍

Die Autorin schreibt die Geschichte sehr realitätsnah, so dass man schon beinahe denken könnte, hier würde es sich um eine wahre Begebenheit handeln. Es packt einen und lässt einen nicht mehr los!

Man merkt auf ganzer Linie, dass Emma Donoghue sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt sowie diesbezüglich super recherchiert hat. Egal ob es jetzt um psychologische, physische, materielle oder gesellschaftliche Aspekte geht! 😊

Für mich war dieses Buch wirklich ein Highlight! 😍

Das Einzige (und daher gibt’s nen halben Stern Abzug) was mir nicht so super gefallen hat, war das Ende 😕 Mir hat leider ein Epilog gefehlt, der noch einen Blick in die Zukunft gewährt.

Ein absolut tolles Buch und eine definitive Kaufempfehlung! 4,5/5 ⭐

One thought on “„Raum“ von Emma Donoghue

Kommentar verfassen

